top of page

NEU: LP5 Gewöhnungsschießen

Die fünfschüssige Luftpistole (LP5) führt bei unseren Vereinsmitgliedern ein kümmerliches Dasein, zumeist wird sie noch als "einschüssig" also als LP1 verwendet, das ist natürlich mit dem serienmäßigen "Einschussmagazin" durchaus regelkonform.

Es wird aber Zeit, diese dynamische Luftpistolendisziplin, die mit geringem Trainingsaufwand ein abwechslungsreiches Schießsporterlebnis ermöglicht, zu förden. Bei vielen Luftpistolenwettkämpfen, sowie bei den Meisterschjaften werden die LP1 und LP5-Disziplinen nebeneinander und gleichberechtigt geführt.

Es scheint aber so zu sein, dass das fehlende Wissen um die Unterschiede des dynamischen Pistolenschießens zum Präzisionsbewerb die Begeisterung für diese Disziplinen stark bremst. Wir wollen daher mit unseren Gewöhnungssschießen die erforderlichen Impulse für eine bessere Akzeptanz der LP5 vermitteln. Mit Gewöhnung meinen wir das Heranführen der Schützin, des Schützen an die Besonderheiten der dynamischen Pistolendisziplinen.

Um bei diesen Gewöhnungsschießen nicht durch einen sicher vorhandenen Mangel an LP5 -Pistolen behindert zu werden, bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihre LP1 mit. Bestimmte Vorübungen zum dynamischen Anschlag können auch mit jeder LP1, ja sogar mit Sportpistolen, die auf Trockenabzug umgestellt werden können, erfolgen.


Wir sehen uns also am 13. Mai 2023!




92 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ISSF Feuerpistole

Anbei findet Ihr die Ausschreibungen zu den 2024 stattfindenden Bezirk- und Landesbewerben. Anmeldungen gerne über den Verein.

Bình luận


bottom of page