top of page

Gründungsgeschichte

Am 30. Dezember 1998 wurde bei der Sicherheitsdirektion für NÖ die beabsichtigte Gründung des Vereines unter dem Namen "Shoot and Hound, Schieß– und Hundesportverein" angezeigt. Diese Behörde gab mit 1. März 1999 die "Nichtuntersagung" bekannt und am 19. März 1999 wurde bereits die konstituierende Hauptversammlung mit der Wahl des ersten Vorstandes abgehalten.

Der Verein wurde in die Sektion Schießsport und Hundesport unterteilt, ohne dass sich die Vereinsmitglieder für eine bestimmte Sektion entscheiden mussten. Jedes Vereinsmitglied ist nach den Statuten berechtigt, alle Leistungen des Vereins in Anspruch zu nehmen.

Der Schießsport konnte sich vorerst nur im Schießkeller entfalten. Mit dem Österreichischen Gebrauchshundesportverband, Ortsgruppe Pressbaum wurde eine Kooperation vereinbart, die es unseren Mitgliedern ermöglichte, ihre Hunde auf dem Schulungsplatz Rauchengern ausbilden zu lassen.

Schon in den Besprechungen des "Proponenetenkommitees" ist aber auch die Schaffung einer Sektion für den Bogen– und Armbrustsport festgelegt worden, die dann im April 2001 erfolgte.

Inzwischen wurde der Name des Vereins auf Grund der Erfordernisse des Vereinsgesetzes 2002 und des Beitrittes zum Dachverband Turn– und Sportunion mit der erforderlichen behördlichen Zustimmung auf

Shoot and Hound
Union Schieß– und Hundesportverein

geändert.

Seit Anfang 2004 ist unser Verein Mitglied beim NÖ Bogensportverband und beim NÖ Landesschützenverband. Diese Beitritte sind das äußere Zeichen für die verstärkte sportliche Ausrichtung des Vereins. Es begann die Aus– und Weiterbildung der interessierten Vereinsmitglieder in den unterschiedlichen Schießsportdisziplinen unter Inanspruchnahme von Lehrwarten und Trainern der Fachverbände und die immer erfolgreichere Teilnahme an den regionalen und überregionalen Meisterschaften im Schützensport und im Bogensport.

Um auch in der Wintersaison mit dem Bogen und dem Schießsportgerät trainieren zu können, hat der Verein in zwei Bauabschnitten eine 10m Schießstätte für Luftgewehr und Luftpistole sowie eine Indoor–Bogenschießstätte einschließlich der erforderlichen Aufenthalts– und Nebenräume errichtet. Diese Bauprojekte wurden in dankenswerter Weise vom Land Niederösterreich und der Sportunion Niederösterreich finanziell gefördert.

Derzeit werden von unseren Vereinsmitgliedern praktisch alle Schießsport– und Bogensportdisziplinen die es nach den Regeln der Fachverbände gibt, ausgeübt.

Leider wurde im Lauf der Zeit das vereinsinterne Interesse am Hundesport geringer. Dies führte letztlich dazu, dass der ÖGV, Ortsgruppe Pressbaum, im Feber 2007 die Kooperationsvereinbarung mit unserem Verein kündigte. Seither ist die Sektion Hundesport auf sich allein gestellt.

Das Einzugsgebiet unseres Vereins ist erstaunlich groß. Es ist im Norden und Osten von der Donau begrenzt, reicht im Süden bis zum Wiental und im Westen fast bis zur Traisen. Die Mitgliederzahl bewegt sich in der Größenordnung um 400.

Autor: Michael Rausch

bottom of page